Möbel, elektrische Geräte, Kleidung, Wertgegenstände – das alles macht Ihr Zuhause zum wichtigsten Ort Ihres Lebens. Der finanzielle Aufwand im Falle eines Schadens durch zum Beispiel Feuer oder Einbruchdiebstahl ist enorm. Sichern Sie Ihr Hab und Gut finanziell ab.
Hausratversicherung
Wenn man an den eigenen Hausrat denkt, dann denkt man oft nur an die hochwertigen Möbel oder die teure Unterhaltungselektronik. Dabei unterschätzt man gerne den Wiederanschaffungswert all der Gebrauchsgegenstände, Wäsche, Kleidung u.s.w.
Eine Hausratversicherung ersetzt den Hausrat zum Neuwert bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus.
Mitversichert sind auch Kosten wie zum Beispiel Aufräumungskosten, Schutzkosten und Hotelkosten. Zusätzlich sind weitere Einschlüsse möglich, wie zum Beispiel der Diebstahl von Fahrrädern oder die Abdeckung von Elementarschäden und Schäden durch Überspannung.
Glasversicherung
Mit einer Glasversicherung schützt man sich vor Schäden durch Glasbruch. Versichert sind Gebäudeverglasungen, auch Wintergärten sowie Mobilarverglasung (z.B. Vitrinen) aber auch Glaskochfelder, Ofentüren u.s.w. Ausgeschlossen vom Versicherungsschutz sind jedoch alle Arten von Hohlgläsern wie Trinkgläser. Ob Sie die Glasversicherung besser in Ihre Hausratversicherung einschließen oder z.B. mit einer Glaspauschalversicherung für das ganze Gebäude besser fahren, sagt Ihnen Ihr Versicherungsexperte.
Wohngebäudeversicherung
Die Wohngebäudeversicherung schützt die Besitzer von Wohnhäusern (nicht gewerblichen Gebäuden) vor den Risiken aus Feuer-, Sturm-, Hagel- und Leitungswasser. Versichert ist das Gebäude und alle fest damit verbundenen Gegenstände (nicht also der im Haus befindliche Hausrat). Über eine Erweiterung lassen sich auch Elementarschäden, wie zum Beispiel durch eine Überschwemmung, mitversichern.